Wandlungsphase FEUER

In der Mitte der jeweiligen Wandlungsphase versuche ich auf Facebook einige Tage lang einen kurzen Einblick zur aktuellen Qualität zu geben. Ich teile mein Wissen und mein Verständnis dazu. Hier findest du eine Zusammenfassung zur Wandlungsphase FEUER. Es gibt natürlich viel mehr dazu zu sagen bzw. zu schreiben. Sieh es als Inspiration und hab Freude beim Lesen! Freude ist wichtig fürs Herz, wie du in diesem Beitrag lesen wirst! Ich hatte auf alle Fälle sehr viel Freude und auch ein paar Aha-Momente beim Schreiben.  


Von ca Mitte Mai bis Ende Juli sind wir nach der Betrachtung der Traditionellen Chinesischen Medizin in der Wandlungsphase FEUER, also im Sommer - das große YANG!

Um die Sommersonnenwende (21.6.) ist die Energie am Höchststand, also das Yang hat sein Maximum im Jahreskreislauf und nimmt dann wieder ab.

Wir fühlen uns eher locker, leicht, fröhlich, ausgelassen und beschwingt. 

Zugeordnete Meridiane sind: Herz, Dünndarm, Perikard und Dreifacher Erwärmer

Das Herz ist der Kaiser unter den Organen.

Für ein gesundes Herz dürfen wir folgende Qualitäten in unserem Leben entwickeln:

FREUDE, DANKBARKEIT, INNEREN FRIEDEN, SINN und LIEBE 

-> Reflexionsfrage: Was macht dir Freude? Worüber oder worauf hast du dich heute gefreut? 


FREUDE stärkt also das Herz!

Was ist denn FREUDE? Das ist ja für jeden etwas anderes.

Laut Duden ist FREUDE „ein hochgestimmter Gemütszustand; das Froh- und Beglücktsein.

Etwas, was jemanden erfreut.“ 

Über FREUDE könnt ich ganz schön viel schreiben. Über GLÜCK, LOSLASSEN, VERANTWORTUNG, ACHTSAMKEIT, VERBUNDENHEIT, SCHENKEN/GEBEN, NOSTALGIE, VORFREUDE, ANSTRENGUNG

Als Körpertherapeutin möchte ich den Fokus in diesem Fall auf die Körperwahrnehmung lenken:

-> Reflexionsfrage: Wie merken wir Freude? Wo spürst du Freude in deinem Körper?

Wenn ich mich freue, lächle ich, mir wird warm ums Herz, ich fühle mich gut geerdet und zufrieden. Im Einklang mit dem gegenwärtigen Moment, mit dem Leben. Entspannt und aufrecht. 


Die Energie der Wandlungsphase Feuer/Sommer expandiert nach außen. Wir gehen aus uns selbst heraus. Es zieht uns hinaus, ins Freie. Wir wollen etwas erleben, wollen andere Menschen treffen.

Ein lauer Sommerabend, Grillen, geselliges Zusammensein mit anderen, gute Gespräche, gemeinsam lachen und schöne Momente erleben. Das verbindet. VERBUNDENHEIT schafft ein Gefühl der FREUDE in uns. Ein offenes Herz, das alles was kommt, willkommen heißt, ist ein gesundes Herz.

-> Reflexions-Fragen: Beobachte mal, in welchen Momenten fühlst du dich verbunden? Mit dir? Mit anderen? Mit deiner Um-Welt? Ist dein Herz offen? Gehst du mit offenem Herzen auf andere, auf Situationen zu?


Beim geselligen Zusammensein an einem lauen Sommerabend wird ja oft und gerne gegrillt. Hmmm lecker!

Bitte ab und zu zB einmal in der Woche richtig genießen und die restliche Woche bestmöglich für die Milz sorgen!

Wie du dich im Sommer gut nach den Empfehlungen der TCM ernähren kannst, lies gerne bei meiner Kollegin Anna Reschreiter nach bzw hör dir ihren super Podcast an!

https://annatsu.at/tcm-ernaehrung-sommer/


Meine Mama ist begeisterte Sockenstrickerin. Begeisterung - auch noch was, was FREUDE macht und das Herz stärkt! Auf alle Fälle macht es ihr Freude socken zu stricken, sie zu verschenken und zu sehen, welche Freude es den Menschen macht, die sie beschenkt! So viel Freude möchte geteilt werden. Daher haben wir uns für 2023 eine tolle Aktion einfallen lassen - meine Mama und ich:

Jede Klientin die heuer in ihrem Geburtstags-Monat zum Shiatsu kommt, erhält ein paar Eva-Mama-Socken als Geburtstags-Geschenk! Gilt natürlich auch für die männlichen Klienten, eh klar.
Meine Mama macht das echt toll - folg ihr auf Instagram unter 2512charlotte!
https://instagram.com/2512charlotte?igshid=YmMyMTA2M2Y=
Ja auf Insta - meine Mama is sooo cool!!! Ich kenn mich ja auch Insta no net so aus, da frag ich immer sie!


Was macht noch FREUDE?

Ein Ziel verfolgen und erreichen! Keine Angst vor ANSTRENGUNG!

Beim Wandern, Laufen oder Radeln in der Natur schüttet unser Körper Dopamin aus. Das macht uns wacher und fokussierter. So können wir nach einem anstrengenden Aufstieg den Weitblick viel mehr genießen und uns daran erFREUEN!

Das gilt für alle Tätigkeiten wie zB unsere Arbeit oder ein Projekt im Garten. Wenn wir eine Vision haben (Holz-Element) und diese umsetzen, uns dafür anstrengend, uns bemühen und uns dann an dem Ergebnis erFREUEN, dann stärken wir unser Herz/unseren Shen/unser Bewusstsein!

Und wir bauen die zusätzliche Energie vom Grillabend wieder ab.

-> Reflexions-Fragen: Welchen Sport machst du gerne? Wobei strengst du dich an, bist stolz und FREUST dich über dein erreichtes Ziel?  


"Nicht die Glücklichen sind dankbar. Es sind die Dankbaren, die glücklich sind!"

Für mich gehören DANKBARKEIT und Fokus zusammen. Schaue ich auf das, was fehlt oder auf das, was ist?

Zugegeben, das fällt mir oft schwer bzw vergesse ich es immer wieder mal und erwische mich dann bei unzufriedenen Gedanken. Dann lenke ich meine Aufmerksamkeit auf die Fülle in meinem Leben und fühle mich wieder besser.

Und ich übe mich darin, für ALLES und JEDEN dankbar zu sein. Auch für Menschen und Situationen, die ich net so leiwand finde.

Wir leben in einer Welt der Polaritäten: Tag und Nacht, Yin und Yang, Freude und Trauer. Wir brauchen beides. Es kommt. Es geht. Wir lernen - wachsen - lassen los.

-> Reflexions-Fragen: Wofür bist du dankbar?
In deiner Vergangenheit? Jetzt gerade? In der Zukunft?
Ja man kann schon dankbar sein für etwas was noch gar nicht da ist. Urlaub, Projekte, den Job auf dem man sich bewirbt, Visionen die wahrwerden.

Dankbarkeit ist heilsam und gesund!
Hier ein spannender Artikel dazu: https://www.happiness.com/.../dankbarkeit-vorteile-fuer.../


Zu viel Aufregung belastet das Herz.

Bei dem vielen YANG im Außen, brauchen wir ein starkes YIN, also Ruhe, Gelassenheit, Erdung und Vertrauen.

INNEREN FRIEDEN, zufrieden sein, in sich ruhen - das ist alles gut fürs Herzerl. 

Hm, wie kommt man denn dort hin?

Bevor du weiter liest - halt doch mal einen Moment inne und beantworte für dich die folgende

-> Refexions-Frage: Wie findest denn du Ruhe und Gelassenheit? Wie INNEREN FRIEDEN?


Wie findet man also Ruhe und Gelassenheit?

Wie INNEREN FRIEDEN?

Ich erzähl dir hier von MEINEN Ansichten und Überlegungen. Lies es gerne wenn du Lust dazu hast, nimm dir mit was mit dir resoniert und lass da was du ablehnst. Finde DEINE Ansichten und Überlegungen und deinen Weg dein Leben bestmöglich zu gestalten.

Für mich kommt das Wort Gelassenheit von "geschehen lassen" und ich denke dabei an Vertrauen. Ich habe zu einer spirituellen, buddhistisch-inspirierten Lebenseinstellung gefunden und finde mich jeden Tag noch mehr darin.

Ich denke unsere Seele kommt aus einem bestimmten Grund als Mensch auf diese Welt und dass das ein sehr großes Geschenk ist! Ich bin davon überzeugt, dass unser Leben es immer gut meint mit uns, auch und vielleicht sogar vor allem dann, wenn wir nicht bekommen was wir wollen. 

Wenn ich mich also im Alltag gestresst fühle a la "das muss ich noch machen und an das muss i no denken" dann schaffe ich es immer öfter innezuhalten, zu mir selbst Stop zu sagen und mich selbst daran zu erinnern: "eines nach dem anderen. Das Wichtigste wird geschehen und wenns nicht geschieht, wars grad nicht wichtig. Atme und lächle!"

Also Vertrauen schafft, wie ich finde, INNEREN FRIEDEN.

DANKBARKEIT auch, über die hab ich schon geschrieben.

Rhythmus, Routinen und gesunde Gewohnheiten helfen sehr dabei einen friedlichen Geisteszustand einzunehmen. Deshalb gibt es in Buddhistischen Zentren immer einen strukturierten Tagesplan. Rhythmus schafft Balance. Das Herz ist ja ein rhythmisches Organ und mag daher Regelmäßigkeit. Schlafen, Arbeiten, Ruhen, Essen, Bewegen, Atmen, Rituale ...

Und wenn dann noch Achtsamkeit dazu kommt: Halleluja baby! 



Durch Vergleichen entsteht großes Leid, denn Vergleich erzeugt Wollen und

Wollen erzeugt Begierde. Emotionen wie Hass und Begierde schaden uns, schaden dem Herz.

Ich persönlich überlege mir dazu, dass es für mein erfülltes Leben schön und wichtig ist, etwas zu wollen bzw mir ein bestimmtes Gefühl in mein Leben zu wünschen, Ziele zu haben und diese zu verfolgen. Wenn es verbissen wird, Körper-Seele-Geist keine Ruhe finden (YIN), dann kippt die Balance. Wie so oft macht wohl die Dosis das Gift!

Hier hilft mir wieder der Fokus - wohin richte ich meine Aufmerksamkeit?

Welche Gefühle will ich nähren?

Friede im Herzen entstehen durch Akzeptanz. Annehmen was ist.

Ui - zugegeben oft eine schwere Übung.

Schöne Affirmation dazu: "Ich bin in tiefem Frieden mit allem was ist!"

Lass diese Affirmationen deinen Tag begleiten und abends ausklingen. 


Feuerelement: Da passt doch die Frage: Wofür brennst du? Wofür bist du FEUER und Flamme? Was machst du leidenschaftlich gerne? Was liegt dir am Herzen?

Das Herz mag es, wenn wir einen SINN sehen in dem was wir tun, einen SINN im Leben.

-> Reflexions-Frage: Welchen SINN willst du deinem Handeln, deinem Sein, deinem Leben geben? Was ist dein Warum?

Ein starkes Warum trägt und durch Herausforderungen und gibt uns Kraft!

Ich sehe es so: wir leben in einer Gemeinschaft (Familie, Gesellschaft, System ...) und unsere Aufgabe im Leben ist es herauszufinden, wo unsere besonderen Talente liegen und womit wir dieses Gemeinschaft unterstützen können?

Wie kann ich mit meinen Fähigkeiten meinen Beitrag leisten?

Die Gemeinschaft trägt mich, ich trage die Gemeinschaft!

SINN + FREUDE = Erfülltes Leben



FREUDE, Verbundenheit, DANKBARKEIT, INNEREN FRIEDEN, SINN UND LIEBE.

Sie alle öffnen unser Herz, lassen es sanft und gesund sein.

Wieder möchte ich den Fokus auf den Körper lenken:

-> Reflexions-Frage: wo fühlst du die Liebe in deinem Körper? Welche Temperatur hat sie?

Das Leben ist voller Herausforderungen und die hinterlassen oft Narben, auch in unserem Herzen. Dann fällt es schwer zu fühlen und mit vollem Herzen zu lieben. Falls du magst, hör dir den Podcast von Laura an wie du dein Herz wieder heilen kannst. Ich LIEBE Lauras Podcast und ihre Arbeit!

https://youtu.be/D8AHVckAjBY

 


Falls du noch mehr Input magst, empfehle ich dir von Herzen die tolle Seite von Regina Rebele.

Sie hat auch super Infos zur Ernährung im Sommer! Viel Freude beim Lesen!

https://www.reginarebele.de/sommer-tcm-yang-2/ 


Alles Liebe

Deine Shiatsu.Eva