Mein erster Blogbeitrag - Tipps für die Wandlungsphase HOLZ

Zur Wandlungsphase Holz gibt es viel zu erzählen. Ein paar Ideen dazu habe ich Ende März 2023 auf meiner Facebook-Seite geteilt. Hier – als mein ersten Blog-Eintrag - habe ich diese alle zusammengefasst. 


Bist du Frühjahrs-müde?

Hast du, wenn das Wetter ab Februar/März frühlingshaft wird vermehrt Kopfweh oder sogar Migräne?

Bist du schneller oder öfter frustriert?

Das könnten Anzeichen dafür sein, dass deine Holz-Energie aus dem Gleichgewicht geraten ist. Das Frühjahr steht für die Wandlungsphase Holz.

In diesem Blog-Beitrag erzähl ich dir was du tun kannst, um deinen Körper, deine Seele und deinen Geist in dieser Zeit zu unterstützen, damit es dir besser oder weiterhin gut geht.


Die Holz-Energie ist die Kraft der VISION und der VERWIRKLICHUNG. 

Neubeginn - Durchsetzungskraft - Mut - Neugier - Abenteuer - Berufung (was ruft dich?) - Bewegung - Entwicklung - Wachstum

Wie schaut es da bei dir aus? Weißt du, was du willst? Wo du hinwillst?
Was möchtest du in deinem Leben ER-LEBEN?
In diesem Jahr, in diesem Monat, in dieser Woche, am heutigen Tag, JETZT?

Fühl in dich hinein, was sagt dein Herz? Herz und Hirn sind sich da ja nicht immer so einig! 

***

Keine Idee? Oder doch eine Idee aber keine Motivation? Vielleicht steckst du fest?

Egal ob du einen Plan hast oder nicht: Wenn du willst, dass sich etwas bewegt, dann beweg du dich! Das Holz-Element ist Bewegung!

Geh laufen, spazieren, wandern - am besten in der Natur!
Mach Yoga, schreib dich in einem Box-Kurs ein, dreh 10 min deine Lieblingsmusik an und TANZE!
Egal wie du dich bewegst -> beweg dich und vertrau darauf, es tut dir gut! Täglich! JETZT!

Frage: wie hast du dich heute schon bewegt?

*** 

Die Meridiane bzw. Organkreisläufe Gallenblase und Leber bilden in der Traditionellen Chinesischen Medizin das Element bzw. die Wandlungsphase Holz.

Die Leber liebt Bitterstoffe. Diese regen die Verdauung an und die Produktion von Gallensäure. Leider sind unsere Lebensmittel nicht mehr so bitter wie sie mal waren. Vieles schmeckt eher mild oder süß. Was noch schön bitter ist sind zB Rucula und Radicchio.

Meine Oma war mit mir als Kind immer Löwenzahn sammeln oder Röhrlsalat wie man im Kärnten sagt. 

Wenn frische Kräuter grad nicht greifbar sind, gibt es Bitterstoffe auch in Tropfen oder Pulverform. Das "Ancenasan herbal" rührt man mit Wasser an und trinkt es vor dem Essen. Ich finds sehr gut. Gibt's zum Beispiel beim Prokopp. (unbezahlte Werbung)

https://www.prokopp.co.at/herbal-bitterkraeuter-pulver-20g.html?fbclid=IwAR1ZAWl2Pfl4ds-l57FK_b6dNlZ...

***

Du weißt also, was du erleben willst, oder bist auf dem Weg deine Vision zu finden, hast dich bewegt und gut bitter gegessen.

Jetzt wäre eine Pause super! Die Leber entspannt sich nämlich am besten im Liegen.
Super ist eine Mittagspause.

Meine Oma - eine sehr weise Frau wie du bestimmt schon gemerkt hast - hat sich nach dem Mittagessen immer für etwa eine halbe Stunde zum Ruhen hingelegt. Als Kind und auch als junge Erwachsene hat mich das unglaublich gelangweilt. Heute mach ich nach Möglichkeit jeden Tag ein Mittagspäuschen und es gibt mir wirklich viel Kraft!

Wir leben in einer Gesellschaft, in der wir sehr hohe Erwartungen an uns und an andere haben und viele von uns definieren den persönlichen Wert über die erbrachte Leistung. Daher wird man oft komisch angeschaut, wenn man sagt, man legt sich nach dem Mittagessen eine halbe Stunde hin. In vielen Jobs ist das leider auch gar nicht möglich.

Meine Empfehlung: Finde DEINEN Weg: wie/wann willst/kannst du eine Mittagsruhe oder auch eine Nachmittagsruhe in deinem Alltag integrieren? Am Wochenende? An freien Tagen? An deinen Homeoffice-Tagen?

***

"Die Holz-Energie braucht nicht nur die körperliche Bewegung, sondern auch die Bewegung der Emotionen. Das gilt nicht nur für die Gefühle der Frustration, Enttäuschung und Wut, die klassisch dem Holz zugeordnet werden, sondern für alle Emotionen. Immer wenn wir emotional feststecken, kann unsere Energie nicht richtig fließen und wir fühlen uns angespannt. Anspannung und Gefühlsstau belasten direkt die Holz-Organe Leber und Gallenblase. Unsere Gefühle wahrzunehmen und sie adäquat auszudrücken, ist die größte Heilung für die Holz-Energie."

aus dem Buch Das Wunder der Wandlung von Sakina K. Sievers und Nirgun W.Loh

Willst du mehr zum Thema Gefühle wissen? Dann hör dir zB diesen Podcast von Laura Seiler an.  https://youtu.be/D1PMF5t1Ttw

*** 

Wenn du deine Gefühle entdeckt hast, hast du auch einen kreativen Weg sie auszudrücken und zu verarbeiten?

Malen, Schreiben, ein Instrument spielen, Singen, Scrapbooking, Handarbeit, Sockenstricken, Nähen …

Wichtig: Mach es für dich, nicht um von anderen bewundert zu werden. Sei für dich selbst kreativ, weil es dir guttut und du Freude daran hast.

Ich liebe zum Beispiel Schwarzweiß Fotos. Für mich haben sie Tiefgang und berühren mich.

Wenn wir immer wieder etwas Neues ausprobieren, neue Orte entdecken und neue Menschen mit ihrer Kultur kennen lernen, dann inspiriert uns das.

Was, wer, welcher Ort inspiriert dich?

Im "I Am" Magazin von Laura habe ich letztens einen Buchtipp entdeckt
"Entfessle deine Kreativität!" von Pam Grout. Als KlientIn kannst du dir dieses Buch aus meiner Shiatsu-Bücherecke ausborgen.

*** 

Wenn dich das Thema „Wandlungsphase Holz“ weiter interessiert, kann ich dir noch von Herzen den Podcast meiner lieben Kollegin Anna Reschreiter empfehlen.

https://youtu.be/TfGenagFlW0

Sie erklärt sehr gut und gibt auch großartige Ernährungsstipps!

 


Das waren meine gesammelten Tipps zum Thema Holz-Element bzw. Wandlungsphase-Holz.

Liebe Grüße deine Shiatsu-Eva